RZG.1

Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen

 

 

 Vorangehende Kompetenzen: NMG.2.2 NMG.3.2 NMG.3.3 NMG.6.3

4

Die Schülerinnen und Schüler können natürliche Ressourcen und Energieträger untersuchen.

Querverweise

BNE
NT.4.1

Geografie: Rohstoffe und Energieträger

RZG.1.4

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • können für den Menschen wichtige natürliche Ressourcen (z.B. Gesteine, mineralische Rohstoffe, Wasser, Boden) und deren Nutzung nennen. ​Rohstoff, Ressource

b

  • können zwischen erneuerbaren und nicht-erneuerbaren Energieträgern unterscheiden (z.B. Sonnenstrahlen, Wasserkraft, Erdöl, Holz) und deren Vor- und Nachteile vergleichen. ​Energieträger

c

  • können Auswirkungen analysieren, die durch die Gewinnung, den Abbau und die Nutzung natürlicher Ressourcen auf Mensch und Umwelt entstehen.
orientierungspunkt


d

  • können Probleme benennen, die sich aus dem begrenzten Vorkommen von natürlichen Ressourcen ergeben und daraus entstehende Interessenskonflikte untersuchen.

e

  • reflektieren das eigene Verhalten im Hinblick auf einen nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen.